Offene Büros2014

DÖBLER Architekten

Südstern 6, 10961 Berlin | Friedrichshain-Kreuzberg

Südstern 6, 10961 Berlin | Friedrichshain-Kreuzberg


Büroschwerpunkte: Nachhaltiges Planen und Bauen, solares Wohnen, Energieberatung.

Nachhaltigkeit – so einfach lautete mein Konzept. Denn Bauen hal(l)t nach, das Ergebnis soll von Dauer sein und steht im Zweifel lang da. Doch nicht alles, was gebaut wird, ist auch Architektur und der Begriff Nachhaltigkeit wird zu oft schwammig vermarktet. Deswegen konzentriere ich mich auf Wohnbauten, Energiesanierungen und das Bauen mit Holz und ökologischen Materialien. Mein Stil ist fragend und damit ideal für Eigennutzerinnen und Eigennutzer sowie Auftraggeberinnen und Auftraggeber mit Anspruch an sich selbst. Derzeit plane und realisiere ich in Berlin und München einen barrierefreien Dachgeschossausbau, einen Mehrgenerationen-Villenneubau und diverse, den CO2-Ausstoß senkende Umbaumaßnahmen mitsamt Energieberatung. Nach 20 Berufsjahren – davon zwölf selbstständig – finden sich in meinem Büro Enthusiasten, die sich freuen an allem, das mit Licht, intelligent verarbeiteten Materialien und überraschenden Raumfolgen einen Beitrag zu einer schönen und zukunftsfähig gebauten Umwelt leistet.

Termine

Samstag, 14:00 - 18:00, Offenes Büro

Begleitprogramm

20 Jahre DÖBLER Architekten - Rückblick und Ausblick; Vorträge zum Thema Nachhaltige Architektur anhand eigener Bauten; Baustellenführung Dachgeschossausbau; aktuelles Programm unter www.doebler-architekten.de

Büro

DÖBLER Architekten