Architekturführungen2016

Böcklerpark – Stadt- und Skateplatz

nahe Prinzenstraße 1, 10969 Berlin | Friedrichshain-Kreuzberg

nahe Prinzenstraße 1, 10969 Berlin | Friedrichshain-Kreuzberg


Ein Ergebnis des von gruppe F Landschaftsarchitekten 2013 im Böcklerpark durchgeführten Charretteverfahrens war es, für acht Teilbereiche Umgestaltungsmaßnahmen zu konkretisieren. Unter anderem wurde die Idee eines Stadt- und Skateplatzes weiterentwickelt. Er ersetzt heute das alte Parkentrée, das eng, dunkel und wenig einladend war. Eine intensive Zusammenarbeit mit erfahrenen Skaterinnen und Skatern lieferte die Grundlage. In mehreren Planungsrunden wurden Raumaufteilung und Skateelemente verschiedenen Schwierigkeitsgrades entwickelt. Sitzbänke laden neben den Skatenden auch Passantinnen und Passanten zum Zuschauen ein: Sie können den Platz gleichberechtigt nutzen. Der Zugang zum Park und zur Uferpromenade ist durch die offene Gestaltung heute viel besser wahrnehmbar.

Termine

Samstag, 16 Uhr, Führung
Sonntag, 14 Uhr, Führung

Bemerkungen

barrierefreier Zugang
Treffpunkt: Prinzenstraße, Ecke Uferpromenade

Büro