Architekturführungen2020

Schulstandort Grundschule am Bürgerpark

Jan-Petersen-Straße 18a/b, 12679 Berlin | Marzahn-Hellersdorf

Jan-Petersen-Straße 18a/b, 12679 Berlin | Marzahn-Hellersdorf


Der Schulstandort in Marzahn wurde in den letzten Jahren konsequent weiterentwickelt: durch einen modularen Erweiterungsbau (MEB), die Sanierung von Schulgebäude und Sporthalle und einen neuen Verbindungsbau, der als Kiezzentrum dient. Derzeit werden die umfangreichen Außenanlagen nach einem Konzept des Landschaftsarchitekten Frank Protzmann umgestaltet. Schulgebäude und Sporthalle wurden energetisch saniert und brandschutztechnisch ertüchtigt, ihre Akustik wesentlich verbessert und die Gebäudetechnik auf heutigen Stand gebracht. Ein Aufzug im Schulgebäude, ein ebenerdiger Zugang und barrierefreie Sanitärräumen in allen Gebäuden sorgen für Barrierefreiheit. Für das neue Kiezzentrum wurden nachhaltige Aspekte wie eine extensive Dachbegrünung, eine passive Nachtkühlung und die vorwiegende Verwendung von Holz in einem ansprechenden, funktionalen Gebäude umgesetzt. Ein einheitliches Farbkonzept soll die Identität der Grundschule fördern.

Termine

Samstag, 11:00, Führung
Samstag, 13:00, Führung

Bemerkungen

barrierefreier Zugang
Treffpunkt: im Kiezzentrum, dem Verbindungsbau zwischen Hauptgebäude und modularem Erweiterungsbau
Die Führung umfasst das Schulgebäude, das Kiezzentrum und die Sporthalle.

Büro

Ingenieurbüro Weber