Architekturführungen2020

Remise Immanuelkirchstraße

Immanuelkirchstraße 26, 10405 Berlin | Pankow

Immanuelkirchstraße 26, 10405 Berlin | Pankow


Das Grundstück für die Remise liegt im Stadtteil Prenzlauer Berg, und der wiederum vollständig auf der Grundmoränenfläche des Barnim. 80 Prozent der heutigen Gebäude wurden in der Zeit um 1900 errichtet. Die Struktur war stets dieselbe: Vorderhaus, Hinterhaus und dann eine Remise. So ergab sich eine gute Nutzungsmischung. Während in Vorderhaus und Hinterhaus gewohnt wurde, waren in der Remise Handwerksbetriebe tätig: Tischlereien, Sattlereien, Schlossereien, Druckereien, Bäckereien. Vieles, was zum Leben nötig war, wurde direkt vor Ort hergestellt. Während das Wohnen geblieben ist, ist das Gewerbe gegangen. Jetzt kommt es wieder: Fachleute aus Grafik, IT, Planung oder anderen Branchen. Die Idee einer vielfältig genutzten Stadt ist endlich wieder da. Manche werden sagen: „Gute Idee, aber das mit der Grundmoränenfläche des Barnim ist wirklich unwichtig.“ Nur stimmt das nicht: Ohne sie würde uns das Untergeschoss ständig mit Wasser volllaufen. Die Vergangenheit zu kennen, hilft eigentlich immer.

Termine

Sonntag, 11:00, Führung
Sonntag, 13:00, Führung

Bemerkungen

barrierefreier Zugang
Nur nach Anmeldung: tda@jwa.berlin.de

Büro

JWA | JAN WIESE ARCHITEKTEN mit Ralf Wilkening