Architekturführungen 2024

Typen-Neubau Freiwillige Feuerwehr Frohnau

Senheimer Straße 69, 13465

Senheimer Straße 69, 13465

Im Rahmen des Sondersanierungsprogramms Freiwillige Feuerwehren des Landes Berlin wurde ein Modulsystem standardisierter Typenbauten entwickelt. Das Raumprogramm wird für alle Typen vereinheitlicht in Raummodulen zusammengefasst. Die Module lassen sich zu verschiedenen Gebäudeformen zusammenstellen und sich so an das jeweilige Grundstück anpassen.

Der Neubau in Frohnau wurde in der Größe XL als vierte Realisierung im Rahmen des Typenbauprogramms gebaut. Die Fahrzeughalle mit fu?nf Stellplätzen wurde als eingeschossiger Bau, der Büroteil wurde als 2-hüftige Anlage auf zwei Geschossen geplant.

Die tragende Konstruktion besteht aus Betonfertigteilen, die Aussenwände wurden aus wärmegedämmten Holztafelbauelementen errichtet. Durch Wechsel in der Richtung der sichtbaren Holzschalung werden die Module des Typenneubaus in der Fassade abgebildet.

Ausgehend von der waldnahen Lage wurden ein Fassadensystem aus vorbeschichteter Holzschalung gewählt.

Büro

Steiner Weißenberger Architekten BDA

Termin

Sonntag, 30. Juni 2024, 15:00
Sonntag, 30. Juni 2024, 16:30

Bemerkungen

vor dem Eingang
vor dem Eingang

   

Flur