05. April 2019

Umfangreiches Fortbildungsprogramm einfacher durchsuchen

Zur Fortbildung und für den Erwerb von Zusatzqualifikationen ist Ende März 2019 das neue Seminarprogramm mit zahlreichen Tagesveranstaltungen, Lehrgängen und Exkursionen erschienen. Gleichzeitig konnte die neue Suche im Fortbildungskalender gelauncht werden.

Zur Fortbildung und für den Erwerb von Zusatzqualifikationen ist Ende März 2019 das neue Seminarprogramm mit zahlreichen Tagesveranstaltungen, Lehrgängen und Exkursionen erschienen. Gleichzeitig konnte die neue Suche im Fortbildungskalender gelauncht werden. Unter den bisherigen Filtern nach Rubrik und Art der Fortbildung ist nun die „Erweiterte Suche“ zu finden. Hinter dem zarten Button verbergen sich einige neue Suchoptionen. Ab sofort kann nach Fachrichtung, Veranstalter, den meistgenutzten Veranstaltungsorten oder nach Unterrichtseinheiten sortiert werden. Ein Freitextfeld ermöglicht außerdem die gezielte Suche nach Veranstaltungstiteln oder Stichwörtern.

Die erweiterte Suche bietet besonders auch Absolventen die zielgerechte Recherche im umfangreichen Fortbildungsprogramm der Architektenkammer. Für die Eintragung in der Kammer müssen diese während der Berufspraxis mindestens 70 Einheiten (à 45 Minuten) Fortbildung absolvieren.

Gemäß Berufsordnung sind alle Kammermitglieder zur beruflichen Fortbildung verpflichtet. Ab April 2019 finden in regelmäßigen Abständen Stichprobenüberprüfungen der Einhaltung dieser Berufspflicht statt. Der Fortbildungsnachweis nutzt sowohl der Allgemeinheit als auch dem Berufsstand selber. Als Mindestanforderung wurden acht Fortbildungseinheiten à 45 Minuten im Jahr festgelegt.

Zum Fortbildungskalender