Am 28. Oktober 2022 trafen sich rund 300 Personen zum ersten Nachwuchsarchitekt:innentag. Eingeladen hatten dazu die Bundesarchitektenkammer (BAK) und nexture+. Neben Vertreterinnen und Vertretern der Länderarchitektenkammern und der Praxis waren Studierende, Lehrende sowie Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger aus den vier Fachrichtungen Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, Stadtplanung und Architektur in Berlin dabei. Für die Architektenkammer Berlin waren Präsidentin Theresa Keilhacker und Vorstandsmitglied Andrea Rausch vor Ort und nutzten die Veranstaltung nicht nur als Workshop-Moderatorinnen für den Austausch mit der nächsten Generation. Am 29. Oktober 2022 lud die Architektenkammer Berlin alle Interessierten zu einen Abschlussfrühstück in die Geschäftsstelle der Kammer ein.
Der erster Nachwuchsarchitekt:innentag war ein wichtiger Auftakt für mehr Zusammenarbeit, wenn es um die Lehre, das Berufsbild, die Selbstverwaltung und besonders um die Themen geht, die die jungen Studierenden beschäftigen. Eine zentrale Frage war: Was wünsche ich mir von den anderen für einen erfolgreichen Berufsweg? Fragestellungen rund um moderne Lehre, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Interdisziplinarität, Berufsalltag und Ehrenamt standen außerdem auf dem Programm. Verabschiedet wurde auch eine gemeinsame Abschlusserklärung zu den wichtigsten Handlungsfeldern und zur Stärkung der Zusammenarbeit.
Zur Pressemitteilung der BAK
Zur Abschlusserklärung
In dem Zusammenhang ein Hinweis auf eine neue Publikation der Bundesarchitektenkammer, die auf dem Nachwuchsarchitekt:innentag vorgestellt wurde. BIM im Architekturstudium: BAK-Strategie zur breiten Umsetzung digitaler Planung in der Hochschulausbildung