04. Dezember 2018

Aufruf zur Projekteinsendung für Veranstaltung „Warum nicht dichter - Gelingen und Scheitern der Nachverdichtung“

Mitglieder der Architektenkammer Berlin sind aufgerufen, seitens der Behörden nicht genehmigte oder auch gelungene Nachverdichtungsprojekte zu benennen, die als konkrete Beispiele mit Regula Lüscher, Senatsbaudirektorin sowie Baustadträten aus den Berliner Bezirken am 31. Januar 2019 diskutiert werden können.

Innerstädtische Bauprojekte werden zurzeit häufig nicht genehmigt, obwohl die Nachverdichtung ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu 194.000 neuen Wohnungen bis 2030 ist. Im Januar 2018 fand hierzu bereits ein Dialog mit Katrin Lompscher, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen statt, bei dem der Schwerpunkt auf den Themen Brandschutz, Dachgeschossauf- und -ausbauten lag. Das Ergebnis der Diskussion war, dass häufig andere Gründe wie beispielsweise Baunutzungsplan, Abstandsflächen zu negativen Bescheiden führen.

Die Architektenkammer Berlin möchte den Dialog zwischen Architekturschaffenden und der Berliner Bauverwaltung fortsetzen und ruft dazu auf, seitens der Behörden nicht genehmigte oder auch gelungene Nachverdichtungsprojekte zu benennen, die als konkrete Beispiele in die Problematik der aktuellen Situation einführen und mit Regula Lüscher, Senatsbaudirektorin sowie Baustadträten aus den Berliner Bezirken diskutiert werden können. Bitte senden Sie bis zum 10. Januar 2019 aktuelle Projekte aus Ihrem Portfolio an kammer/ at /ak-berlin.de

Nennen Sie die Art des Bauvorhabens, die Adresse und eine kurze Schilderung der aufgetretenen Schwierigkeiten oder entgegenstehenden Vorschriften, wenn möglich mit Fotos oder Plänen, auf denen das Projekt erkennbar ist. Gerne können Sie mehrere Projekte und auch positive Beispiele einsenden. Fügen Sie bei positiven Beispielen eine kurze Einschätzung bei und erläutern Sie, welche Umstände zum Gelingen beigetragen haben. Bei Fragen steht Ihnen Sebastian von Oppen unter (030) 29 33 07-27 zur Verfügung.

Warum nicht dichter – Gelingen und Scheitern der Nachverdichtung

Donnerstag, 31. Januar 2019, 18 Uhr
Ort: Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin
Weitere Informationen und Anmeldung