Die Architektenkammer Berlin unterstützt im Rahmen der Initiative Architektur und Schule Projekte an Berliner Schulen, die Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung in ihrer Bedeutung für Stadt, Umwelt und Gesellschaft vermitteln. Für einen bewussten Umgang mit unserem gebauten Bestand sollen Schülerinnen und Schüler dadurch die Möglichkeit erhalten, sich mit der Gestaltung von Räumen auseinanderzusetzen und Einblicke in die Entwicklungsprozesse von Architektur und Stadtentwicklung zu bekommen.
WIE UNTERSTÜTZT DIE KAMMER DIE PROJEKTE?
Kammermitglieder und auch Anwärterinnen und Anwärter können zusammen mit einer Lehrkraft einen Antrag auf finanzielle Förderung des gemeinsamen Projekts stellen. Dieser sollte frühzeitig - mindestens acht Wochen vor geplanter Projektdurchführung - schriftlich für eine Bewertung der Förderung durch die Architektenkammer Berlin vorliegen.Es werden bis zu zehn Projekte pro Schuljahr gefördert.
→ Das Formular finden Sie hier.
Die gesamten Projektkosten werden meist hälftig zwischen Schule und Architektenkammer aufgeteilt. Ein Projekttag umfasst ca. vier Unterrichtseinheiten und entspricht ca. 320,00 Euro Projektbudget. Darin enthalten sind Vor- und Nachbereitung, Honorar der Projektbeteiligten und Materialkosten. Für einen Projekttag ergibt sich demnach eine mögliche Fördersumme von 160,00 Euro durch die Architektenkammer, maximal 1.000,00 Euro bei längeren Projektzeiträumen.
→ weitere Informationen zu diesem Angebot
Wir unterstützen Sie gerne bei Fragen zum Ablauf und der Durchführung und helfen beim Ausfüllen des Projektantrages.
→ Kontakt: kammer/ at /ak-berlin.de