Die Landesregierungen von Berlin und Brandenburg haben am 19. Dezember 2017 den 2. Entwurf des Landesentwicklungsplanes Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg (LEP HR) zur Kenntnis genommen und die zweite öffentliche Auslegung beschlossen. Der 2. Entwurf des LEP HR ist ab sofort auch in der Geschäftsstelle der Architektenkammer Berlin ausgelegt und kann während der Geschäftszeiten eingesehen werden. In digitaler Form sind die Unterlagen auf den Seiten der Gemeinsamen Landesplanungsabteilung Berlin-Brandenburg zu finden.
Im Rahmen der zweiten Auslegung haben alle öffentlichen Stellen sowie die Öffentlichkeit erneut Gelegenheit, zu dem Entwurf, der im Ergebnis der ersten Auslegung im vergangenen Jahr überarbeitet wurde, Stellung zu nehmen.
Schriftliche Stellungnahmen werden bis zum 7. Mai 2018 per Post oder Fax entgegen genommen.
Gemeinsame Landesplanungsabteilung Berlin-Brandenburg (GL)
Referat GL 6
Postfach 60 07 52
14411 Potsdam
Fax: 0331 866-8703
Mit dem Landesentwicklungsplan wird auf das Wachstum in Berlin, Brandenburg sowie angrenzenden Metropolregionen wie Stettin, Breslau, Leipzig und Hamburg reagiert. Die so entstehende Dynamik soll für die ganze Hauptstadtregion genutzt werden.
Nach Abschluss des Beteiligungsverfahrens zum LEP HR Entwurf soll der Plan im Sommer 2019 fertiggestellt und in beiden Ländern in Kraft gesetzt werden.
Einladung zur Veranstaltung: Gemeinsame Entwicklung für alle? - Vorstellung und Diskussion des 2. Entwurfs des Landesentwicklungsplans Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Die Architektenkammer Berlin und Brandenburg laden zur einer gemeinsamen Veranstaltung ein, bei der der 2. Entwurf des Landesentwicklungsplans Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg (LEP HR) vorgestellt und diskutiert werden soll.
17 Uhr
Ort: Bibliothek im Bahnhof, Bahnhofsplatz 5, 14943 Luckenwalde
Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten