Die Architektenkammer Berlin beabsichtigt die Neufassung der Fortbildungs- und Praktikumsordnung (FoBiPrO) auf Basis der Musterfortbildungsordnung der Bundesarchitektenkammer.
Die Bundesarchitektenkammer hat die Ergebnisse ihrer berufspolitischen Befragung 2025 veröffentlicht.
Im Oktober hat die EU-Kommission die neuen Schwellenwerte für den Zeitraum vom 1. Januar 2026 bis zum 31. Dezember 2027 veröffentlicht.
Auf der 99. Bundeskammerversammlung (BKV) am 19. September 2025 wurde das Präsidium der Bundesarchitektenkammer neu gewählt.
Die Architekten- und Ingenieurvereinigung Berlin-Brandenburg (AIV) hat den Schinkel-Wettbewerb 2026 ausgeschrieben. Im Mittelpunkt steht diesmal die brandenburgische Stadt Luckenwalde – mit einem visionären Modellquartier, das Impulse für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung geben soll.
Der Deutsche Architekturpreis 2025 geht an das Berliner Architekturbüro Sauerbruch Hutton. Außerdem wurden zwei weitere Berliner Projekte geehrt.
Die neu gewählte 12. Vertreterversammlung hat in ihrer Sitzung am 11. September 2025 die Bildung von Arbeitsausschüssen zu zentralen Themen beschlossen. Mitglieder sind aufgerufen, sich bis zum 3. November 2025 für die Ausschussarbeit zu bewerben.
Am 25. September startet die fünfte Ausgabe des Festivals "Triennale der Moderne“, bei dem die drei Städte Berlin, Dessau und Weimar gemeinsam die Ideengeschichte und Baukultur der Moderne in den Blick rücken.
Der Vergabekompass der Architektenkammer Berlin startet in die Pilotphase und erweitert die Plattform www.beste-vergabe.berlin um Verfahren nach der Vergabeverordnung (VgV).
Die Novellierung der Bauvorlagenverordnung (BauVorlV) ist am 30. Juli 2025 in Kraft getreten.