Mühlbachtal – Ökologische Gewässersanierung

Nachhaltiges BauenNachhaltiges Bauen2022

WEIDINGER LANDSCHAFTSARCHITEKTEN GmbH

 

 

Freilegung eines Bachs und Umgestaltung des Tals als Teil der sächsischen Landesgartenschau 2019. Das Tal war jahrzehntelang als illegale Kippe genutzt worden und immer weiter zugewuchert. Nun ist ein neuer Stadtpark entstanden, der mit einem Rad- und Fußweg Altstadt und Stadtrand verbindet. Der vorher kanalisierte Mühlbach, der heutige Hochwasserereignisse nicht mehr bewältigen konnte, wurde verbreitert und in den Talgrund eingebunden. Kolke, Buhnen, Störsteine und eine standortgerechte Bepflanzung gliedern sein naturnahes Bett, das zu einer höheren Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren beiträgt. Als Referenz an die Geschichte des Orts als Tal der Mühlen zeichnet eine Wasserrinne am nördlichen Hang den einstigen Mühlkanal nach.

Mühlbachtal – Ökologische Gewässersanierung

Markt 15 
09669 Frankenberg/Sa.
Deutschland

WEIDINGER LANDSCHAFTSARCHITEKTEN GmbH

Bauherrin

Stadt Frankenberg/Sa.

Projektdaten

Fläche 50.000 m²