Nike-Europazentrale

Bauen im DenkmalBauen im DenkmalNachverdichtung2022

Studio Julian Breinersdorfer | RIMPAU BAUER DERVEAUX Partnerschaft von Architekten mbB

 

 

Sanierung und Komplettierung eines Fabrikgebäudes von 1904. Von den drei Segmenten des Gertrudshofs war im Zweiten Weltkrieg eines völlig und ein zweites teilweise zerbombt worden. Im intakten Teil des Baudenkmals wurden die gemauerten Gewölbe sandgestrahlt. Seine Fassade wurde sorgfältig saniert, trägt aber weiter die Narben des Kriegs. Der teilzerstörte Abschnitt erhielt wieder sein früheres Volumen. Die schwarzen Fassadenprofile der ergänzten Obergeschosse folgen der Geometrie der historischen Ziegelfassade. Den völlig zerstörten Teil ersetzt heute ein Neubau, dessen Betongewölbe auf die ehemalige Struktur verweisen. Ein neues, durchgehendes Staffelgeschoss verbindet alle drei Gebäudeteile.

Nike-Europazentrale

Warschauer Straße 70 A
10243 Berlin
Deutschland

Studio Julian Breinersdorfer | RIMPAU BAUER DERVEAUX Partnerschaft von Architekten mbB

Bauherrin

TransEuropean VI W70A (Jersey) Limited

Projektdaten

BGF 8.995 m²
BRI 36.750 m³