Haus der Wirtschaft

Bauen im DenkmalBauen im DenkmalNachverdichtungRealisierte Wettbewerbsprojekte2022

Behles & Jochimsen

 

Denkmalgerechte Sanierung und Erweiterung als Ergebnis eines Wettbewerbs von 2012. Der unvollständige Altstadtblock an der Kirche St. Sebald war ein Konglomerat kaum verbundener Einzelbauten. Nicht geschützte Teile wurden rückgebaut, die Baudenkmale saniert und der Block durch Neubauten vervollständigt. Der Ringschluss erlaubt es, sechs Bauteile über nur zwei Treppenhäuser zu erschließen. Die neuen Teile adaptieren mit Lochfassaden aus Sandstein und biberschwanzgedeckten Steildächern Gestaltmerkmale der Altstadt, verweisen aber auch auf die stadtbildprägende Architektur des Wiederaufbaus. In den Obergeschossen der Neubauten liegen offene Bürolandschaften. Der Hof ist zur Halle für den Besucherkontakt geworden, in der auch Ausstellungen und Veranstaltungen stattfinden. Rings um sein Glasdach läuft eine Dachterrasse.

Haus der Wirtschaft

Hauptmarkt 25/27
90403 Nürnberg
Deutschland

Behles & Jochimsen

Bauherrin

Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken

Projektdaten

BGF 12.025 m²
BRI 37.375 m³