Beim Fuchs

Bauen im DenkmalBauen im Denkmal2022

ARGE Peter Deck und IFUB GmbH

 

 

Denkmalgerechte Sanierung eines gründerzeitlichen Bauernhofs zum Büro- und Geschäftshaus. Die Fassaden des einstigen Wohntraktes an der Straße wurden saniert und sein Dach erneuert. Die Tragwerke aus Holz und Backstein blieben erhalten. Statische Probleme wurden mit behutsamen Eingriffen behoben, sodass das
Haus heutigen Normen entspricht. Innen wurden an Wänden und Decken Malereien freigelegt und originale Böden, Türen und die Treppe restauriert. Im direkt anschließenden Wirtschaftstrakt lag der Fokus darauf, den einstigen Stall und Heuspeicher als Gewerbeflächen nutzbar zu machen und dabei seine Bausubstanz zu erhalten. Dafür entstand eine neue Fluchttreppe vor dem rückwärtigen Giebel.

Beim Fuchs

Münchner Straße 63
85774 Unterföhring
Deutschland

ARGE Peter Deck und IFUB GmbH

Bauherrin

Maria-Theresia Deck

Projektdaten

BGF 1.650 m²
BRI 7.340 m³