Lenas am See

Büro, Handel & GewerbeInnenarchitektur & Ausstellungsdesign2019

Baldini Bleschke Architekten Partnerschaft mbB


Umbau und Sanierung eines Gastronomiegebäudes. Das Haus am Ufer des Ammersees war Anfang des 20. Jahrhunderts in Holzständerbauweise als Lagerhalle einer Bootswerft errichtet worden. In der Nachkriegszeit hatte man es zum Café am See umgebaut. Über die Jahre hatten zahlreiche Hochwasserschäden das nur saisonal genutzte Bauwerk baufällig werden lassen. Für die Neueröffnung als Restaurant Lenas am See wurde es von Grund auf saniert und neu strukturiert. Dabei wurden die gesamte Tragkonstruktion und die komplette Gebäudetechnik erneuert und die Innenräume neugestaltet. Im Erdgeschoss liegen die Gasträume mit einer Eisdiele und weiten Terrassen. Im Dachgeschoss entstand eine neue Wohnung mit Blick auf den Ammersee. Sie ist über eine Außentreppe an der seeabgewandten Seite erreichbar.

Lenas am See

Seestraße 10
86919 Utting am Ammersee

Baldini Bleschke Architekten Partnerschaft mbB

Bauherrinnen

Lena Mielke, Lenas am See GmbH

Projektdaten

BGF 610 m²
BRI 1.925 m³