Departure into the Landscape

Freiraum2019

100Landschaftsarchitektur


Umgestaltung eines Bahnhofsplatzes. Die Station Sint Denijs war Teil des belgischen Regionalbahnnetzes, das zwischen den 1960er- und 1980er-Jahren fast vollständig abgebaut wurde. Der Bahnhofsplatz am Dorfrand war so zum vernachlässigten Ort geworden. Mit seiner Neugestaltung wurde der Platz regeneriert. Das historische Kopfsteinpflaster reicht nun über die querende Durchgangsstraße hinweg. Der Bürgersteig vor einem Café wurde zur Terrasse verbreitert. Augenfälligste Neuerung ist ein erzählerisches Moment: Zwei Podeste aus ortstypischen roten Ziegeln verweisen auf den kulturgeschichtlichen Kontext, indem sie Bahnsteig und Bahnhofsgebäude gleichermaßen zitieren. Die abstrakten Elemente sind Plattform und Sitzgelegenheit, Raumteiler und Wegmarke in einem: Sie verknüpfen den dörflichen Platz mit neuen Rad- und Wanderwegen in die umliegende Feldflur.

Departure into the Landscape

Oud Stationsplein
Helkijnstraat 79
8554 Zwevegem-Sint Denijs
(Belgien)

100Landschaftsarchitektur

Bauherrinnen

Provinz Westflandern und Gemeinde Zwevegem

Projektdaten

Fläche 2.650 m²