WohnenNachverdichtungRealisierte Wettbewerbsprojekte2020

Wohnhaus Braubachstraße

Eingartner Khorrami Architekten BDA


Neubau eines Stadthauses als Ergebnis eines Wettbewerbs von 2011. Der Fünfgeschosser mit ausgebautem Walmdach ist einer von knapp 40 Neubauten, die zwischen Dom und Römer Frankfurts frühere Altstadt aufleben lassen. Er scheint ein typisches Frankfurter Haus zu sein, hat aber keinen konkreten historischen Vorgänger. Idee war es, ortstypische Merkmale zu einem neuen Ganzen zusammenzufügen und so ein Erscheinungsbild zu erzielen, das eigenständig und doch in seinen Kontext eingebunden ist. Die plastischen Fassaden sind mit Naturstein verkleidet. Dreieckig gefaltete Wandpfeiler, Stürze und Brüstungen, unterschiedliche Fenstergrößen und Laibungstiefen bestimmen sein Relief, das sowohl expressionistische als auch mittelalterliche Züge erkennen lässt. Im Erdgeschoss liegen zwei Ladenlokale. Auf den Ebenen darüber sind fünf Wohnungen entstanden.

Wohnhaus Braubachstraße

Braubachstraße 23
60311 Frankfurt am Main

Eingartner Khorrami Architekten BDA

Bauherrin

DomRömer GmbH

Projektdaten

BGF 1.940 m²
BRI 6.165 m³