Büro, Handel & Gewerbe2020

Wehrhahn-Center / Momentum Düsseldorf

Ortner & Ortner Baukunst Gesellschaft von Architekten mbH


Umbau eines Geschäftskomplexes von 1983. Das in die Jahre gekommene Wehrhahn-Center war in seiner Gestaltung widersprüchlich: Mit weitwinkligen Ecken und auskragenden Obergeschossen war es als großes Haus konzipiert. Seine Fassade dagegen war mit Erkern, Vor- und Rücksprüngen und einem Wechsel zwischen Glas und unterschiedlichen Natursteinen eher auf eine kleinteilige Wirkung bedacht. Beim Umbau wurde das zerklüftete Erscheinungsbild durch Hinzufügen und Entfernen ausgeglichen und beruhigt. Die Staffelgeschosse wurden aufgestockt, um auch sie zu einer klaren Kubatur zu vereinfachen. Die neue Fassade wirkt wie geschichtet: Lange Fensterreihen und horizontale Natursteinbänder bestimmen ihr Bild. Einfache Staffelgeschosse markieren den Übergang zu den niedrigeren Nachbarbauten.

Wehrhahn-Center / Momentum Düsseldorf

Am Wehrhahn 33
40211 Düsseldorf

Ortner & Ortner Baukunst Gesellschaft von Architekten mbH

Bauherrin

alstria office REIT-AG

Projektdaten

BGF 44.000 m²
BRI 142.200m³