Büro, Handel & GewerbeBauen im DenkmalInnenarchitektur & AusstellungsdesignNachverdichtungRealisierte Wettbewerbsprojekte2019

Landratsamt Vogtlandkreis

BOLWIN WULF Architekten Partnerschaft mbB


Umbau und Erweiterung eines Baudenkmals zum Verwaltungssitz. Das Projekt ist Ergebnis eines Wettbewerbs von 2009. Repräsentativer Kern des Behördenstandorts ist das ehemalige Warenhaus Tietz von Emil Rösler aus dem Jahr 1912. Es wurde denkmalgerecht saniert und ist nun Adressgeber, Aushängeschild und Haupteingang des Ensembles. An seiner Rückseite wurden längs der Forststraße weitere Bauten saniert und durch zwei neue Bauteile ergänzt. Ein langer, vom Anstieg des Geländes geprägter Innenhof zieht sich durch den Komplex; weitere Innenhöfe gliedern die Bauten. Dreh- und Angelpunkt ist das zweigeschossige Foyer im Herzen der Anlage. Innen schaffen Bereiche aus unterschiedlichen Entstehungszeiten abwechslungsreiche Räume, die entsprechend differenziert gestaltet sind.

Landratsamt Vogtlandkreis

Postplatz 5
08523 Plauen

BOLWIN WULF Architekten Partnerschaft mbB

Bauherr

Landratsamt Vogtlandkreis

Projektdaten

BGF (Neubau) 6.400 m²
BGF (Bestand) 15.400 m²
BRI (Neubau) 24.850 m³
BRI (Bestand) 65.075 m³