Gesundheit, Freizeit & SozialesProjekte von FrauenNachhaltiges BauenNachverdichtung2020

Betonoase

GRUBER + POPP ARCHITEKTEN BDA


Neubau für einen Jugendklub und ein Familienzentrum. Der Pavillon liegt zwischen Plattenbauten der 1960er- und 1970er-Jahre in einem grünen Hof. Die beiden sozialen Einrichtungen haben separate Eingänge und Außenbereiche und können ihre Räume so unabhängig nutzen. Ein gemeinsamer Garten verbindet jedoch ihre beiden Terrassen. Auch die Eingangsbereiche lassen sich zu einem größeren Foyer vereinen. Die monolithischen Außenwände wurden vor Ort aus Infraleichtbeton gegossen. Dieser Baustoff mit hoher Dämmleistung erlaubt eine einschalige Betonkonstruktion. Zur Bemessung der biegebeanspruchten Bauteile wurden Versuche an der Technischen Universität Berlin durchgeführt. Infraleichtbeton ist noch nicht durch Normen definiert. Sein erster Einsatz an einem öffentlichen Gebäude machte deshalb eine Zustimmung im Einzelfall erforderlich.

Betonoase

Dolgenseestraße 60a
10315 Berlin

GRUBER + POPP ARCHITEKTEN BDA

Bauherr

Bezirksamt Lichtenberg von Berlin

Projektdaten

BGF 595 m²
BRI 3.210 m³