Kommunikative Kompetenz: wirksam moderieren

Termin

Montag, 13. März 2017, 09:00 bis 17:30 Uhr

Ort

Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich vor allem an Fach- und Führungskräfte in Planungs- und Architekturbüros, die an einer praxisorientierten Weiterentwicklung Ihrer sozialen, kommunikativen und ihrer Moderationskompetenzen interessiert sind.

Lernziel

Die Teilnehmenden verfügen über grundlegende Moderationskompetenzen für ihren Praxisalltag und eine reflektierte Haltung in der herausfordernden Doppelrolle als Architektin oder Architekt und als Moderatorin oder Moderator von Team-, Bau- und Planungssitzungen.

Eine professionelle Moderation im Rahmen von Planungs- und Bauprozessen erweist sich in vielen Fällen als wesentliche Unterstützung und Voraussetzung für den Erfolg eines Projektes. Architektinnen oder Architekten sind häufig – freiwillig oder unfreiwillig – in der Moderationsrolle: Sie leiten Baubesprechungen und Teamsitzungen. Dabei kommt es darauf an, diese sowohl zielorientiert als auch strukturiert zu führen, dabei die Kompetenzen aller Teilnehmenden zu nutzen und auf diese Weise ein produktives Arbeiten zu ermöglichen. Dies erhöht die Klarheit, Transparenz und auch Verbindlichkeit der Ergebnisse und fördert zugleich Eigenverantwortlichkeit, Motivation und Engagement aller Beteiligten.

Inhalte:
- Grundlagen des Moderierens:
- Arten der Moderation, Definition und Ziele
- Aufgaben- und Rollenklärung, Umgang mit der Doppelrolle
- Strukturiertes Vorgehen
- Gruppendynamik
- Kennenlernen, Erweitern und Üben von zentralen Kommunikationstechniken:
- Loopen und Paraphrasieren,
- Zusammenfassen,
- Ziele und Themen formulieren
- Einsatz von Visualisierungstechniken

Referenten

Dipl.-Ing. Beate Voskamp, freischaffende Landschaftsarchitektin, Mediatorin, Moderatorin und Trainerin
Dipl.-Ing. Beate Voskamp, freischaffende Landschaftsarchitektin, Mediatorin, Moderatorin und Trainerin

Gebühr

Mitglieder
125,00 Euro
Absolventen
125,00 Euro
Gäste
180,00 Euro
Zur Anmeldung