Brandschutz macht Schule – Clusterschule mit Holzhybridbauweise in Bernau bei Berlin

Termin

Donnerstag, 11. Mai 2023, 16.30 bis 19.00 Uhr

Unterrichtseinheiten: 3

Ort

Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich vor allem an Architektinnen und Architekten, ist aber auch interessant für Fachleute der Brandschutzplanung.

Fortbildung für Absolventinnen und Absolventen als Eintragungsvoraussetzung gemäß §14 Fortbildungs- und Praktikumsordnung AKB geeignet.

Themengebiet (Absolventinnen und Absolventen)

Öffentliches Baurecht

Lernziel

Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in grundlegende brandschutztechnische Anforderungen im Schulbau. Sie kennen im Anschluss an die Veranstaltung moderne Konzeptansätze regionaler Aspekte bei wirksamen Löscharbeiten und wissen um die Grenzen in der Umsetzbarkeit von Holzbau bei der Konzeption moderner Schulbaukonzepte. Fachleute der Planung, die im Schulbau tätig sind, werden in diesem Seminar für Problematiken sensibilisiert, die frühzeitig Berücksichtigung finden sollten, um die Verbindung von Gestaltungswillen, Nachhaltigkeit und Umsetzbarkeit bauordnungsrechtlicher Schutzziele zu erreichen.

Inhalt

Der Brandschutz spielt bei der Umsetzung moderner Schulbaukonzepte eine herausragende Rolle. Er sollte so früh wie möglich Berücksichtigung finden, am besten schon auf Wettbewerbsebene. Ein Konzept mag noch so schön sein – es muss auch genehmigungsfähig sein. Gerade wenn noch weitere Aspekte, wie etwa der konstruktive Holzbau, hinzukommen und regionale Problematiken unvorhergesehen auftauchen, müssen maßgeschneiderte Lösungen unter Mitwirkung aller Beteiligten entwickelt werden.

Der Referent stellt einen Erfahrungsbericht am konkreten Objekt vor – vom Wettbewerb bis hin zur Leistungsphase 5. Die Teilnehmenden erhalten so wertvolle Hinweise für die eigene Planung und wissen, was im Sinne eines flüssigen Projektablaufs notwendig ist.

Inhalte:
- Grundlagenüberblick zum Brandschutz im Schulbau
- alte und neue Konzepte zur Umsetzung von Holzbauten
- ausführlicher Erfahrungsbericht zu Problematiken und Lösungen am konkreten Objektbeispiel „Schule am Kirschgarten“ in Bernau bei Berlin

Referentinnen und Referenten

Dipl.-Ing. Dominik Lorentzen, Architekt, Sachverständiger und Fachplaner für vorbeugenden Brandschutz, SiGeKo, DGI Bauwerk, Berlin

Gebühr

Mitglieder
40,00 Euro
Absolventinnen und Absolventen
40,00 Euro
Gäste
80,00 Euro