RAUM FÜR ALLE - Wohnen im Alter

Termin

Donnerstag, 27. Februar 2020, 16.00 bis 20.15 Uhr

Unterrichtseinheiten: 5

Ort

Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Teilnehmende der Fachrichtungen Architektur und Innenarchitektur.

Lernziel

Die Teilnehmenden ergänzen ihr Handwerkszeug zur Planung barrierefreier Wohnungen und sind sensibilisiert für spezifische Anforderungen unterschiedlicher Fähigkeitseinschränkungen. Sie haben das Grundverständnis, Planungen zielgruppenspezifisch zu optimieren.

Inhalt

„Sei zärtlich mit den Kindern, mitfühlend mit den Alten, nimm Anteil an denen, die sich anstrengen, sei sanftmütig mit den Schwachen und geduldig mit den Starken; denn eines Tages wirst Du dies alles gewesen sein.“
(nach G. W. Carver)

Unsere Gesellschaft ist in einem umfangreichen demografischen Wandel begriffen: Verbesserte Lebensbedingungen und medizinischer Fortschritt machen es möglich, dass Menschen immer älter werden. Gleichzeitig nehmen Demenz und andere Alterskrankheiten zu – der Bedarf an Unterstützung und Betreuung steigt. Doch familiäre Netzwerke sind durch Geburtenrückgang und veränderte Lebensgestaltung auf ein Minimum geschrumpft. Bereits jetzt stellt sich für viele die Frage: Wie können ältere Menschen in ihrem gewohnten Umfeld bleiben und dennoch Hilfs- und Pflegeleistungen erhalten? Wie stellen sich die Babyboomer von heute ihr Wohnen von morgen vor? Und wie meistert die Wohnungswirtschaft in Zukunft die Herausforderung altersgerechten Wohnens? Welche Möglichkeiten gibt es und was können Planende davon umsetzen?

Das Seminar zeigt, wie ein selbständiges Leben für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Einschränkungen zum Teil bereits mit einfachen Mitteln möglich gemacht werden kann. Dabei geht es um Einschränkungen, die sich zunehmend mit fortschreitendem Alter bei nahezu jedem von uns einstellen. Doch auch Veränderungen der Lebensumstände bringen mitunter plötzliche Einschränkungen mit sich – in beiden Fällen muss sich die Wohnsituation daran anpassen.

Inhalte:
- der Mensch: Fähigkeiten, Einschränkungen und Kompensationsbedarf
- das Umfeld: Möglichkeiten für Kompensation und Unterstützung
- bauliche Maßnahmen
- technische Installationen (Was können AAL – Ambient Assisted Living – und Smart Home?)
- Wohnen im Quartier: bauliche Voraussetzungen und soziale Strukturen


Terminübersicht der Seminarreihe:

13.2.2020 FREIRAUM FÜR ALLE: barrierefreie Außenraumgestaltung im Sinne des Universal Designs
20.2.2020 RAUM FÜR ALLE: DIN 18040-1 – Barrierefreiheit gut gestaltet
27.2.2020 RAUM FÜR ALLE - Wohnen im Alter

Referentinnen und Referenten

Dipl.-Ing.(FH) Michael Reichenbach, freischaffender Architekt und ö.b.u.v. Sachverständiger

Gebühr

Mitglieder
50,00 Euro
Absolventinnen und Absolventen
50,00 Euro
Gäste
100,00 Euro