Design Thinking – Deep Dive (interaktiver Workshop)

Termin

Donnerstag und Freitag, 25./26. November 2021, 9.00 bis 16.00 Uhr

Unterrichtseinheiten: 16

Ort

Online-Seminar

Zielgruppe

Das Praxis-Seminar richtet sich an Architektinnen und Architekten, Planerinnen und Planer aller Fachrichtungen wie Landschaftsplanung, Stadtplanung und Fachplanungsowie Führungskräfte, die an einer praxisorientierten Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen in Planung und Zusammenarbeit mit Teams und Auftraggebenden interessiert sind.

Lernziel

Die Teilnehmenden haben im Anschluss einen Überblick über das angewandte Design Thinking in Projektaufgaben. Sie kennen praktische Werkzeuge und Methoden zur Entwicklung von Problemlösungen und können diese künftig auf eigene Projekte anwenden. Praxisnah haben sie in cokreativer Zusammenarbeit eine Kommunikations- und Kooperationsmethode erlebt, die sie gegenüber Auftraggebenden einsetzen können. Design Thinking hat ihnen neue Impulse für die wirksame Zusammenarbeit in Teams vermittelt.

Inhalt

Was verbirgt sich hinter dem Buzzword Design Thinking? Design Thinking ist eine neue Denkweise und zugleich eine Sammlung von Prinzipien, Methoden und Techniken.
Dabei liegt der Kerngedanke darin, gerade in der frühen Projektphase eng am tatsächlichen Bedürfnis der späteren Nutzer_innen zu arbeiten, bevor zeit- und kostenintensiv in die weiteren Leistungsphasen oder die Vertiefung des jeweiligen Projektschritts investiert wird.

Die kreative und gleichzeitig stark systematische Herangehensweise von Design Thinking ist gerade deshalb so beliebt, weil sie gut an die Arbeitsweise von Architekten anschließt und an unterschiedliche Problemstellungen angepasst werden kann.
So wird Design Thinking auch über konkrete Projekte hinaus auch als Kommunikationsmethode gegenüber Auftraggeber_innen sowie bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle oder bei der Umstrukturierung von Unternehmen eingesetzt.

Wirtschaftlichkeit und Erfolg der Projekte können durch Design Thinking ebenso wie die Qualität der Zusammenarbeit im Team und mit dem Auftraggeber spürbar gesteigert werden.

Ein iterativer Prozess in 6 Phasen führt von der Aufgabenstellung des Auftrags schnell und effektiv zu einem innovativen Lösungsansatz:

- Phase 1 - Verstehen:
Planungsaufgaben, Nutzergruppen und deren Problemstellung verstehen

- Phase 2 - Beobachten:
Nutzergruppen und Bedürfnisse der Beteiligten erkennen und redefinieren

- Phase 3 - Definition des Projektziels:
Erkenntnisse aus Phase 1 und 2 in einer klaren Zielformulierung definieren

- Phase 4 - Ideenentwicklung:
zügig umfassende Ideen generieren und priorisieren

- Phase 5 - Rapid Prototyping:
schnelle Prototypen für den Lösungsvorschlag entwickeln

- Phase 6 - Testing:
Wirksamkeit des Lösungsansatzes und Akzeptanz der Nutzer_innen / Kunden_innen testen

In diesem interaktiven Online-Workshop tauchen die Referentinnen gemeinsam mit Ihnen intensiv in die innovative Arbeitsweise des Design Thinkings ein:
Die Teilnehmenden erleben, wie sie in kürzester Zeit kreativ und systematisch Ergebnisse erzielen und Planungs- und Abstimmungsprozesse durch lösungsorientiertes Denken effektiv gestalten können. Zu einer konkreten Projektaufgabe durchlaufen sie in multidisziplinären Kleingruppen aktiv einen kompletten Design-Thinking-Prozess. Zu jeder Phase dieses Prozesses bekommen sie praktische Werkzeuge und Methoden an die Hand und testen diese direkt selbst aus.

Inhalte:
- Grundlagen und Prinzipien des Design Thinking
- Ablauf und Praxisbeispiele für alle 6 Phasen des angewandten Design Thinking
- Hintergrund und Werkzeuge u.a. für
- Analyse von Kunden- und Nutzerbedürfnissen
- Projektziele klar formulieren
- cokreative Ideenentwicklung im Team
- Prototyping und Teststrategien zur Validierung des Lösungsansatzes
- Anwendung praktischer Werkzeuge und Methoden in allen 6 Phasen
- Visualisierung von Aufgabenstellung und Lösungsfindung im Team
- Anwendungspotentiale von Design Thinking in Projekten und Planungsbüros
- räumliche und unternehmenskulturelle Voraussetzungen
- virtuelle Zusammenarbeit auf dem Online-Whiteboard Mural
- Design Thinking als Ausgangspunkt für eine neue (agile) Lern- und Arbeitskultur

Die Teilnehmenden erhalten zu diesem Workshop Kursmaterialien, Design-Thinking-Materialien zum Prototyping, Methodenkarten zur unmittelbaren Anwendung in Projekten sowie ein Fotoprotokoll des Workshops im Anschluss.

Referentinnen und Referenten

Naira Danielyan, Geschäftsführerin Innovationsagentur gravity & storm, Berlin, und Dipl.-Ing. Inken Blum, freischaffende Architektin, Berlin

Gebühr

Mitglieder
380,00 Euro
Absolventinnen und Absolventen
380,00 Euro
Gäste
600,00 Euro