Strategietag Newcomer 2024: „(Mit) Architektur überleben“

Veranstaltung

20. April 2024

In der Berichterstattung fachlicher, aber auch gesellschaftlicher Medien, im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, in persönlichen, aber auch kollektiven Erfahrungen im unmittelbaren beruflichen Umfeld - es wird hörbar, sichtbar und spürbar: Die wirtschaftliche Lage für Architekturschaffende verändert sich.
Wie gehen wir als Individuen, als Planende, als Arbeitgebende und Arbeitnehmende mit dem konjunkturellen Abschwung um? Welchen Herausforderungen blicken wir allein oder auch gemeinsam entgegen und vor allem: Welche Chancen bieten die aktuellen Entwicklungen?
 

In Workshops, kurzen Inputs und konstruktiven Diskussionen wollen wir uns den aktuellen Problemen und Fragen stellen. Dazu haben wir eingeladen:

  • Prof. Eike Roswag-Klinge, Professor für Konstruktives Design und klimaadaptive Architektur, Natural Building Lab, Technische Universität Berlin, Geschäftsführer ZRS Architekten
  • Gabriele Bernatzky, Geschäftsführerin Hoskins Architects
  • Julian Meisen, Co-Gründer Common Agency
  • Wiebke Ahues, Vorstandsmitglied Architektenkammer Berlin, Studio Director Berlin Henning Larsen
  • Prof. Dirk Blomeyer, Professor für Projektentwicklung und digitale Medien, Berliner Hochschule für Technik
  • Andrijana Ivanda, Partnerin des Bürokollektivs c/o now

Der Strategietag Newcomer bietet zum dritten Mal ein lebendiges Format für einen generationenübergreifenden Austausch auf Augenhöhe.

Studierende, junge Planende, Kammermitglieder und Interessierte sind eingeladen, gemeinsame Visionen zu entwickeln und Strategien zu identifizieren um an der Krise als Berufsstand (hoffentlich auch) zu wachsen. 
 

Die Themen der Workshops sind:

Krise als Prüfstand - Arbeiten, planen und bauen - um jeden Preis?
Welche Werte wollen wir durch die Krise bringen?
An welchen Leitbildern halten wir als Berufsstand fest und welche Leitbilder müssen wir entwickeln?
Wo und wann ist mein Schaffen eine Notwendigkeit, wo und wann ist es ein Luxus?
Welche Verantwortung übernimmt unser Berufsstand in der Krise und welche bleibt danach?

Krise als Katharsis - Braucht es Transformationen, um mich und mein Umfeld in der Krise zu stärken?
Sind Krisen nicht auch eine Chance, einmal alles zu überdenken? Kann und soll ich bei mir selbst anfangen und muss meine Arbeitsumgebung transformiert werden, um gut durch die Krise zu kommen?

Krise als Modulhandbuch - Zeit für was Neues?
Wie nutze ich die möglicherweise verfügbar gewordene Ressource Zeit?
Soll ich mich weiterbilden, spezialisieren, umlernen, dazulernen oder sogar selbst Wissen vermitteln?
Gibt es architekturnahe Betätigungsfelder, in welchen ich mich entfalten kann?
Ist eine Krise nicht auch ein Motor für Innovation, möglicherweise im Zusammenschluss von Forschung und Praxis?
 

Samstag, 20. April 2024, 10.00 bis 15.00 Uhr
Ort: Architektenkammer Berlin, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin



Wir weisen darauf hin, dass Sie sich als Besucherin und Besucher der Veranstaltung damit einverstanden erklären, dass die im Zusammenhang mit der Veranstaltung gemachten Fotos in analogen und digitalen wie sozialen Medien ohne Anspruch auf Vergütung verbreitet und veröffentlicht werden.

 

Max. Teilnehmerzahl (Präsenz):
150