Vereinfachtes Verfahren: Die "EnEV easy" ist da

Aktuell — 2016

Nach drei Jahren der Bund-Länder-Abstimmungen wurde nun die sogenannte "EnEV easy" im Bundesanzeiger bekannt gegeben. Dieses "Modellgebäudeverfahren für nicht gekühlte Wohngebäude" soll den öffentlich-rechtlichen, energetischen Nachweis für den Wohnungsbau vereinfachen, indem beispielsweise bei einigen Gebäudetypen auf komplexe rechnerische Nachweise der energetischen Potentiale verzichtet werden kann.

Nach drei Jahren der Bund-Länder-Abstimmungen wurde nun die sogenannte "EnEV easy" im Bundesanzeiger bekannt gegeben. Dieses "Modellgebäudeverfahren für nicht gekühlte Wohngebäude" soll den öffentlich-rechtlichen, energetischen Nachweis für den Wohnungsbau vereinfachen, indem beispielsweise bei einigen Gebäudetypen auf komplexe rechnerische Nachweise der energetischen Potentiale verzichtet werden kann.