08. Mai 2017

Neuer Vorstand von Vertreterversammlung gewählt

Am 27. April 2017 hat die zehnte Vertreterversammlung der Architektenkammer Berlin bei ihrer konstituierenden Sitzung aus ihren Reihen einen neuen Vorstand gewählt. Die freischaffende Architektin Christine Edmaier wurde als Präsidentin im Amt bestätigt.

Am 27. April 2017 hat die zehnte Vertreterversammlung der Architektenkammer Berlin bei ihrer konstituierenden Sitzung aus ihren Reihen einen neuen Vorstand gewählt. Beide Gremien vertreten ehrenamtlich die berufspolitischen Interessen der rund 8.500 Mitglieder der Architektenkammer Berlin. Dabei sind die Fachrichtungen Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur und Stadtplanung sowie freischaffende und angestellte/beamtete Mitglieder repräsentiert. 

Die freischaffende Architektin Christine Edmaier wurde als Präsidentin der Architektenkammer Berlin im Amt bestätigt. Sie hat bereits seit 2009 die berufspolitischen Interessen der Kammermitglieder als Vizepräsidentin und seit 2013 als Präsidentin vertreten und ist nun für weitere vier Jahre gewählt.

Als Vizepräsidentin wurde für die Gruppierung der angestellten und beamteten Mitglieder Bärbel Winkler-Kühlken gewählt, die sich seit vielen Jahren für die Themen Stadtentwicklung und Architekturvermittlung in Berliner Schulen engagiert und beruflich in der Stadtplanung tätig ist. Als Vizepräsident für die Gruppierung der freischaffenden Mitglieder ist Daniel Sprenger bestimmt worden. Der Landschaftsarchitekt engagiert sich in der Architektenkammer Berlin insbesondere für die Themen Aus- und Fortbildung sowie Denkmalschutz und Denkmalpflege.

Der neu gewählte Vorstand der Architektenkammer Berlin setzt sich zusammen aus:

Präsidentin
Dipl.-Ing. Christine Edmaier, freischaffende Architektin

Vizepräsidenten
Dipl.-Ing. Bärbel Winkler-Kühlken, angestellte Stadtplanerin
Dipl.-Ing. Daniel Sprenger, freischaffender Landschaftsarchitekt

Weitere Vorstandsmitglieder
Dipl.-Ing. Hildegard Bekic, freischaffende Architektin
Dipl.-Ing. (FH) M.Sc. Michael Mackenrodt, freischaffender Architekt und Landschaftsarchitekt
Dipl.-Ing. (FH) Andrea Maria Männel, freischaffende Innenarchitektin
Dipl.-Ing. Gudrun Sack, freischaffende Architektin

Christine Edmaier bedankte sich für das Vertrauen bei den Wählerinnen und Wählern,  sowie der Vertreterversammlung. „Mein Einsatz gilt, gemeinsam mit dem Vorstand, weiterhin einer stärkeren Wahrnehmung der Bedeutung von Architektur, Städtebau und Freiräumen in Berlin und damit auch der Architektenkammer und ihrer Mitglieder. Als Angehörige eines freien Berufes sind wir nicht nur unserem Auftrag- oder Arbeitgeber sondern der Gesellschaft und der Umwelt verpflichtet. Unser Ansehen wird gestärkt durch mehr kollegiale Solidarität, fachliche Kompetenz und Vernetzung sowie durch ehrenamtliches Engagement, um als selbstverwaltete Körperschaft bestmögliche Bedingungen für die Berufsausübung, die Herausforderungen in der wachsenden Stadt Berlin und ihre Baukultur einfordern zu können.“ 

  • Neu gewählter Vorstand von links nach rechts: Daniel Sprenger, Bärbel Winkler-Kühlken, Christine Edmaier, Andrea Maria Männel, Hildegard Bekic, Gudrun Sack und Michael Mackenrodt