Greifswalder Straße 212

Büro, Handel & Gewerbe — 2016

Klaus Schlosser Architekten BDA


Umbau und Vervollständigung eines Gewerbehofs im Stadtteil Prenzlauer Berg. Der Bestand stammt aus der Gründerzeit, den 1920er und den 1960er Jahren. Die älteren Bauten (um den vorderen Hof) waren bereits 2008 saniert worden. Nun wurden die Industriebauten aus der Nachkriegszeit grundlegend saniert und modernisiert, die den zweiten Hof bilden. Neu entstanden sind ein zweigeschossiger Langbau, der die Hofbebauung komplettiert, eine Tiefgarage und ein Treppenhaus für den ganzen Komplex. Passerellen und Treppenläufe verbinden als Rampen die unterschiedlich hohen Geschosse der Bauten. Für die Fassaden wurde eigens die Relieffliese „Shed“ entwickelt, deren Glasur auf die Farbe der Gründerzeitfassaden abgestimmt ist.

Greifswalder Straße 212

Greifswalder Straße 212
10405 Berlin

Klaus Schlosser Architekten BDA

Bauherrin

Prime Management GmbH & Co. KG

Projektdaten

Neubau
BGF: 3.800 m²
BRI: 15.575 m³

Bestand
BGF: 5.600 m²
BRI: 22.950 m³