Leitbild Tourismus City West und historische Mitte

Stadtplanung — 2008

Herwarth + Holz Planung und Architektur


Potenziale zentraler Stadt- und Landschaftsräume wurden – durch die Brille der Berlinbesucher – identifiziert, um sie weiterzuentwickeln und zu fokussieren. Das Planungsgebiet umfasst nur 2,3 Prozent der Stadtfläche, konzentriert aber 97 Prozent der Besucher auf sich. Es unterteilt sich in drei Hauptbereiche. Einkauf und Unterhaltung sind die Kernthemen in der City West, die konzentrisch auf den Stadtkern um den Bahnhof Zoo ausgerichtet sind. Der Tiergarten ist Ort der Erholung und Brücke zwischen den Zentren. Angelagert sind für Besucher wichtige Orte wie Kulturforum, Potsdamer Platz oder Parlaments- und Regierungsviertel. Die historische Mitte (zwischen Brandenburger Tor und Alexanderplatz) ist zweigeteilt. Westlich der Friedrichstraße stehen die Kernthemen Hauptstadt, Veränderung und Geschichte, östlich Geschichte, Kultur und Einkauf im Fokus. Eine besondere Sekundärqualität stellen die Wasserlagen an der Spree dar.

Leitbild Tourismus City West und historische Mitte

Berlin

Herwarth + Holz Planung und Architektur

Auftraggeber

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung

Projektdaten

Fläche Kernbereich: 20 km²